+++ UPDATE: Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens hat die Stadt Münster mit sofortiger Wirkung die Auflagen für Bewohner des Kreises Warendorf zurückgenommen, während diese für die Bewohner des Kreises Gütersloh weiter bestehen bleiben (siehe Meldung „Wert unter 50“). Das UKM schließt sich dieser Regelung an. Ab sofort gelten die unten genannten Beschränkungen nur noch für den Kreis Gütersloh.

Das Infektionsgeschehen im Kreis Gütersloh erfordert am UKM einige Änderungen im Umgang mit Patienten und Besuchern.

BESUCHER: Besuche von Personen mit Wohnsitz im Kreis Gütersloh sind bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Ausgenommen davon sind die Geburtshilfe und Kinderheilkunde sowie Besuche von schwerstkranken/palliativen Patienten

PATIENTEN: Ambulante und stationäre Patienten mit Wohnsitz im Kreis Gütersloh können ab Donnerstag, 25.06.2020, nur mit vorliegendem negativen Testergebnis am UKM behandelt werden. Dieser Test darf nicht älter als 2 Tage sein. Diese Regelung gilt auch für Begleitpersonen. Gegebenenfalls sollte die Behandlung und/oder Aufnahme des Patienten bis zum vorliegenden Testergebnis aufzuschieben. Akute Notfälle aus der Region bekommen selbstverständlich die vollständige medizinische Versorgung und werden über die Infektionsstation aufgenommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die UKM-Corona-Teststelle und die Corona-Hotline sind an allen Wochentagen erreichbar. Werktags sind wir von 8-20 für Sie da, an Wochenenden und Feiertagen von 8-16 Uhr.

Testung von Verdachtsfällen, UKM-Patienten sowie Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Gütersloh
Abstriche werden grundsätzlich nur aufgrund Corona-verdächtiger Symptome, bei engem Kontakt zu einem positiv getesteten COVID-19-Fall, oder auf Anordnung des Gesundheitsamtes durchgeführt. Zusätzlich führen wir Testungen für Patienten unmittelbar vor Aufnahme in das UKM durch. Diese Patienten werden gebeten, sich in der Zeit von 8-12 Uhr vorzustellen. Darüber hinaus können sich ab 12 Uhr auch Bürgerinnen und Bürger des Kreises Gütersloh ohne Symptome oder COVID-19-Kontakt testen lassen.

Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können.

Die Testergebnisse werden im Regelfall am Folgetag automatisch per Telefon an Sie übermittelt. Das schriftliche Ergebnis erhalten Sie per Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

• Bitte beachten Sie: Besuche von Personen mit Wohnsitz im Kreis Warendorf oder Gütersloh sind bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Ausgenommen davon sind die Geburtshilfe und Kinderheilkunde sowie Besuche von schwerstkranken/palliativen Patienten

• oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Ambulante und stationäre Patienten mit Wohnsitz im Kreis Gütersloh können ab Donnerstag, 25.06.2020, nur mit vorliegendem negativen Testergebnis am UKM behandelt werden. Dieser Test darf nicht älter als 2 Tage sein. Diese Regelung gilt auch für Begleitpersonen. Gegebenenfalls sollte die Behandlung und/oder Aufnahme des Patienten bis zum vorliegenden Testergebnis aufzuschieben.

Histiozytosen

Langerhanszell-Histiozytose (LCH)
Die Langerhanszell-Histiozytose (LCH) ist eine sehr seltene Erkrankung, die in jedem Lebensalter auftreten kann. In Deutschland erkranken zwischen 10  und 100 Kinder pro Jahr an einer LCH. Die Krankheit entsteht durch die bösartige Umwandlung einer unreifen Abwehrzelle im Knochenmark oder in anderen Organen. Die Erkrankungsherde enthalten typischerweise viele verschiedene Entzündungszellen.  Die Krankheitszeichen sind vielfältig und hängen von den erkrankten Organsystemen ab: Die LCH kann das Knochensystem, die Haut, Lymphknoten, Leber, Lungen, Milz, Knochenmark oder das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffen. Man unterscheidet je nach Anzahl der betroffenen Organsysteme die Single-System(SS)-LCH und die Multisystem(MS)-LCH, bei der 2 oder mehr Organsysteme erkrankt sind.  Für die Diagnose werden bildgebende Verfahren wie eine Magnetresonanztomographie, Röntgen und Ultraschall sowie Blut- und ggf. eine Knochenmarkuntersuchung eingesetzt. Die feingewebliche Untersuchung einer Gewebeprobe ist immer erforderlich. Kinder mit einer isolierten Erkrankung des Skeletts, der Haut oder Lymphknoten zeigen in der Regel einen günstigen Krankheitsverlauf und benötigen nur sehr wenig und manchmal gar keine Therapie. Der Verlauf der Multisystem-LCH ist nur schwer vorherzusagen und reicht von spontaner Erholung bis zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung.  Die Behandlung einer Langerhanszell-Histiozytose erfolgt nach den Richtlinien standardisierter, internationaler Therapieoptimierungsstudien. Sie bedarf immer einer individuellen Therapieplanung unter Einbeziehung der Kinderchirurgie, Orthopädie und ggf. der Kinderendokrinologie.
Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
Im Folgenden werden Ursache, Diagnostik und Therapie der angeborenen (primären) HLH beschrieben. Hiervon unterschieden wird die erworbene (sekundäre) HLH, die in Folge einer Autoimmunerkrankung, Infektion oder Krebserkrankung auftreten kann und deren Behandlung in der Therapie der ursächlichen Erkrankung liegt.  Die angeborene (primäre) HLH ist eine sehr seltene Erkrankung. Durch eine angeborene Veränderung im Erbgut sind bestimmte Abwehrzellen (T-Zellen, NK-Zellen) in ihrer Funktion engeschränkt. Auf Infektionen reagieren sie überschießend und unkontrolliert. Das führt zu einer Überaktivierung von Fresszellen des Abwehrsystems (sog. Makrophagen), deren Aufgabe die Beseitigung von Infektionserregern und Zelltrümmern ist. Bei der HLH „fressen“ Makrophagen auch gesunde Blutzellen und breiten sich in Organen wie Leber, Milz und zentralem Nervensystem aus.  Typische Krankheitssymptome sind hohes Fieber, eine Leber- und Milzvergrößerung, erniedrigte Blutzellzahlen und manchmal auch neurologische Auffälligkeiten (Verminderung der Muskelkraft, Nackensteifigkeit, gespannte Fontanelle, zerebrale Krampfanfälle).  Eine Heilung der angeborenen HLH ist ausschließlich durch eine allogene Stammzelltransplantation möglich. Zuvor muss die Erkrankung unter Kontrolle gebracht werden. Dazu werden abwehrschwächende Medikamente in Kombination mit einer Chemotherapie gegeben. Auch die Behandlung der HLH erfolgt in ganz Deutschland einheitlich.