Die Kassenärztliche Vereinigung hat unter der 116117 eine Patientenhotline für „Corona“ eingerichtet. Hier beraten dann Ärzte Anrufer, die Sorge wegen Corona haben. Anrufer müssen allerdings mit relevanten Wartezeiten rechnen.

Öffentliche Testung durch das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) auf dem UKM-Campus
Seit dem 26. September 2020 übernehmen Haus- und Fachärzte die Testungen in dem Container auf dem UKM-Campus (inklusive der Übermittlung der Testergebnisse). Das UKM führt diese öffentlichen Testungen nicht selbst durch, sondern das Netz der Haus- und Fachärzte (Medis Münster) ist für den gesamten Prozess verantwortlich.

Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer*Innen/Erzieher*Innen können unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten erfragen.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Im Verdachtsfall, bei Patienten aus Risikogebieten und in bestimmten klinischen Bereichen testen wir Patienten vor der Aufnahme oder verlangen die Vorlage eines negativen Testergebnisses.

Bitte beachten Sie: Patienten ohne Covid-19-Symptome mit kurzfristigen Aufnahmeterminen sowie Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

- Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.

- Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.

- Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.

- Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

- Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

- bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen

- Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten

- oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Pädagogische Angebote und Beratung

Das normale Leben in der Familie verändert sich durch die schwere Erkrankung eines Kindes und stellt für alle Betroffenen eine extreme Belastung dar.

Regelmäßige soziale Kontakte in einer vertrauten Gruppe sowie gemeinsames Spielen und Erleben finden gar nicht mehr oder nur noch sehr reduziert statt. Kindertagesstätten und Schulen dürfen eine Zeit lang nicht besucht werden, Hobbys und Freizeitaktivitäten müssen häufig pausieren. Teile des Alltags verlagern sich zwangsläufig in die Klinik.

Hier hat die pädagogische Arbeit ihren Schwerpunkt: Während der ambulanten, tagesklinischen oder stationären Aufenthalte begleiten Pädagoginnen die Patienten aller Altersgruppen individuell. Pädagogische Aktivitäten wie Kreativangebote, das Gestalten traditioneller oder individueller Festlichkeiten und gemeinsames Spielen sind für die Patienten ein fester Bestandteil des Klinikaufenthalts. Auch Geschwister werden angesprochen und können mitmachen. Fehlende soziale Kontakte können die Kinder so ein Stück weit ausgleichen, Belastungen werden erträglicher und die Krankheitsbewältigung wird erleichtert. Ein kontinuierliches Beziehungsangebot und eine verlässliche Begleitung in der Behandlungszeit unterstützen die emotionale Entlastung der betroffenen Familien.
Fragen zum Umgang mit dem erkrankten Kind, seiner Entwicklung und zu den Geschwistern können besprochen werden. Das Beschäftigungs-
angebot für die Patienten bietet den Eltern zudem Zeit und Ruhe zum Luftholen, Entspannen oder zum Austausch mit anderen Betroffenen.

Simone Bauks
Erzieherin