Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Ambulanz - Anmeldung - Aufgaben - Ablauf

Individuelle Betreuung

In unserer Klinik bieten wir unseren Patienten neben der stationären Behandlung eine ambulante eingehende Eingangsdiagnostik mit einer individuellen Behandlungsempfehlung. Bitte vereinbaren Sie für ein Erstgespräch einen persönlichen Termin - so stellen wir sicher, dass für die Untersuchung ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Wir bemühen uns, Termine so zeitnah wie möglich zu vergeben. Zum Erstgespräch benötigen wir zudem eine Überweisung eines niedergelassenen Arztes. Außerdem bitten wir Sie zum Erstgespräch möglichst alle vorliegenden Befunde der bisher stattgefundenen Untersuchungen mitzubringen. Das Erstgespräch dauert etwa 50 Minuten. Je nach Bedarf wird ein/mehrere Folgetermin(e) vereinbart. Nach Abschluss der Untersuchungsphase/Diagnostik besprechen wir mit jedem/jeder PatientIn individuell die Ergebnisse sowie die sich daraus ableitende Behandlungsempfehlung unter Berücksichtigung der aktuellen Symptomatik, des Erkrankungsverlaufs, der lebensgeschichtlichen Entwicklung und der aktuellen Lebenssituation.

Wie melde ich mich in der Klinikambulanz an?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Ambulanzsekretariat. Wir bemühen uns, Termine möglichst kurzfristig zu vergeben.  Tel.: (0251) 83-52905
Fax: (0251) 83-52903 E-Mail: psychosomatik(at)­ukmuenster(dot)­de

Wer kann sich an uns wenden?
  • Menschen (Mindestalter 18 Jahre) mit verschiedenen Beschwerden seelischer und körperlicher Art, Menschen in Konfliktsituationen, Menschen die im Umgang mit anderen Probleme und Schwierigkeiten haben, Menschen mit Gewalterfahrungen oder Traumata, die für die Betroffenen aktuelles Leiden nach sich ziehen
  • deren Angehörige
  • ÄrztInnen unterschiedlicher Fachgebiete
  • psychologische und ärztliche PsychotherapeutInnen
  • andere Angehörige psychosozialer und helfender Berufe
  • sowohl regional (aus Münster und Umgebung) als auch überrregional.
Warum bzw. mit welchen Problemstellungen können Sie sich an uns wenden?

Häufige Problemstellungen, mit denen sich Betroffene, deren Angehörige oder professionelle Helfer im Auftrag der Betroffenen an uns wenden, sind:

• Situationsgebundene und diffuse Ängste, Angstanfälle
  • Depressive Verstimmungen, verlängerte Trauerreaktionen
  • Zwänge
  • Befindlichkeitsstörungen mit Schlafstörungen, leichte Ermüdbarkeit, Lustlosigkeit
  • Schwierigkeiten im sozialen Kontakt

Hinzu kommen verschiedenste körperliche Beschwerden und Schmerzzustände, bei denen die durchgeführten medizinischen Untersuchungen keine Ursache erbracht haben, oder bei denen Art und Ausmaß der Beschwerden darüber hinausgeht, was aufgrund der Befunde zu erwarten wäre: sog. funktionelle oder somatoforme Störungen, z. B:

• funktionelle Stimm- und Sprachstörungen
  • funktionelle Sehstörungen
  • funktionelle Störungen auf zahnärztlichem Fachgebiet
  • funktionelle Bewegungs- und Empfindungsstörungen
  • Atemnot, Herz- und Thoraxbeschwerden ohne organischen Befund
  • abdominelle Symptomatik wie Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfälle ohne oder mit nicht hinreichendem organischen Befund
  • Schmerzzustände verschiedenster Körperregionen
  • Probleme mit der Bewältigung von chronischen, einschränkenden, mit Schmerzen einhergehenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, sowohl bei Neuauftreten solcher Erkrankungen als auch im Verlauf
  • Eß-Störungen (Anorexia nervosa; Bulimia nervosa; Fettsucht mit binge-eating-disorder),
  • verschiedene Störungen, die in Folge schwerer Gewalt- und Mißbrauchserfahrungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter auftreten oder infolge von anderen Erlebnissen, die außerhalb der üblichen menschlichen Erfahrung liegen (posttraumatische Belastungsstörungen, posttraumatische Persönlichkeitsveränderungen)
  • funktionelle Sexualstörungen

Terminvereinbarung

Einen persönlichen Termin in unserer Klinik können Sie im Ambulanzsekretariat vereinbaren:

Tel.: 0251 - 83-52905
Fax: 0251 - 83-52903
E-Mail: psychosomatik(at)­ukmuenster(dot)­de

Erreichbarkeit: Mo. - Do.: 07:30 - 16:00 Uhr; Fr.: 07:30 - 15:30 Uhr

Bitte nicht vergessen! Bitte denken Sie an die Überweisung Ihres Hausarztes! Bringen Sie außerdem alle vorliegenden Befunde bisheriger Untersuchungen mit.